Rinder - Miros Internetauftritt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rinder

Projekte

Die Zahl und das Rind
Die Installation entstand zur Verdeutlichung der bei uns stattfindenden
Massentierhaltung und -schlachtung im Rahmen der regulären Fleisch-"Produktion".
Durch die BSE-Seuche und die damit einhergehenden vorbeugenden Massenschlachtungen erhält die Installation eine neue Bedeutung.
Die skandalträchtigen und beunruhigenden Nachrichten zur BSE-Krise sind verebbt, die Gefahr
selbst aber noch nicht beseitigt, "Die Zahl und das Rind" könnte hier nicht nur, wie ursprünglich
beabsichtigt, zu mehr Respekt gegenüber jedweder Kreatur aufrufen, sondern nun auch gegen das Vergessen.
Die Problematik lässt sich gleichberechtigt in verschiedenen europäischen Länder wie auch auf gesamteuropäischer Ebene ansiedeln.

Technische Umsetzung

Kern der Arbeit sind 110 x 78 große geprägte Blätter. Die Prägung besteht aus je 9000 Strichen pro Blatt auf
insgesamt 550 Blättern. Jeder Strich repräsentiert dabei eines von 5.000.000 Rindern, die jährlich
in Deutschland "produziert und verwertet" werden.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü